Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

25.10.2016 | Pressemeldung

Regio-S-Bahn mit Haltestellen im Raum Memmingen muss umgesetzt werden

Memmingen. „Die Regio-S-Bahn mit einem stufenweisen Ausbau von Haltepunkten im Raum Memmingen bis 2021 muss wie seitens der Obersten Baubehörde (OBB) signalisiert, kommen“, so der Memminger Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek. Es gehe hier um Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit. 



Die OBB hatte kürzlich bei einem Treffen in München überraschend mitgeteilt, dass es für den S-Bahnartigen Betrieb der Strecke Memmingen-Ulm eine Kostensteigerung gab, die die Wirtschaftlichkeit infrage stellt. Holetschek: „Ein Scheitern des gesamten Vorhabens wäre nicht akzeptabel, zumal viele Vorarbeiten geleistet wurden und weil auch nicht transparent ist, wie sich die Kosten konkret zusammensetzen“. Der Memminger Abgeordnete hat sich deshalb direkt an Innenminister Joachim Herrmann gewandt und um Klärung gebeten. In Kürze wird es ein Gespräch in München geben. Holetschek zufolge wurde in der Sitzung bei der OBB des Weiteren besprochen, eine kleine Arbeitsgruppe zu installieren, um nochmals konkret das Thema Kosten zu analysieren und besprechen. Holetschek: „Für mich war es keine Frage mehr, ob das Projekt zustande kommt, sondern nur noch wann. Daran halte ich auch im Sinne von gleichwertigen Lebensverhältnissen im ländlichen Raum fest“. In der Region ziehen hier alle politisch Verantwortlichen an einem Strang.