Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

30.01.2018 | Pressemeldung

Bayerischer Integrationspreis 2018

München. „Der Bayerische Landtag, das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung vergeben in diesem Jahr wieder den Bayerischen Integrationspreis, so der Memminger Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek. Der Preis steht heuer unter dem Motto „Startklar für Ausbildung und Beruf - Integration in den Arbeitsmarkt “.



In Bayern leben rund 3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Meilensteine auf dem Weg zu einer gelingenden Integration sind der Zugang zum Arbeitsmarkt und Qualifizierungsschritte, die den Weg dorthin unterstützen. Denn Erwerbsarbeit bedeutet nicht nur ein gesichertes Einkommen und wirtschaftliche Eigenständigkeit, sondern eröffnet auch die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft.

Holetschek: „An der Ausschreibung können sich Personen, Vereine, Institutionen, Projekte oder Initiativen beteiligen, die sich im Bereich Arbeitsmarktintegration engagieren“.

Der Bayerische Integrationspreis 2018 ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Dabei kann das Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden und für die Förderung der prämierten Initiativen bzw. Projekte und deren Fortentwicklung einzusetzen. Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury aus dem Kreis des Bayerischen Integrationsrates.

Die Preisverleihung findet am 16. Mai 2018 im Bayerischen Landtag statt. Bewerbungen können vom 29. Januar – 11. März 2018 per Email unter Beifügung des Bewerbungsformulars an folgende Adresse integrationsbeauftragte@stk.bayern.de eingereicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Link zum Bewerbungsformular:

http://integrationsbeauftragte.bayern.de/wp-content/uploads/2018/01/Bewerbungsunterlagen-Integrationspreis-2018.pdf