Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

12.07.2017 | Pressemeldung

Freistaat fördert Bauvorhaben am Kreisklinikum Ottobeuren mit rund 10 Millionen Euro

Ottobeuren. Der Freistaat bezuschusst den geplanten Neubau von drei Operationssälen sowie einer neuen Intensivstation an der Kreisklinik Ottobeuren im Rahmen des Jahreskrankenhausbauprogramms 2018 mit 9,75 Millionen Euro. „Ich freue mich, dass der Ministerrat dies am Dienstagabend in seiner Sitzung beschlossen hat“, so der Memminger Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek, der sich hartnäckig für eine Aufnahme der Maßnahmen in das Jahreskrankenhausbauprogramm eingesetzt hat.



Auch Kabinettsmitglied und Staatssekretär Franz Josef Pschierer hat das Vorhaben unterstützt. Die neuen Operationssäle sowie die neue Intensivstation sollen in jeweils zwei neuen Gebäudekörpern in direktem Anschluss an die Kreisklinik Ottobeuren realisiert werden. Die Gesamtkosten betragen ca. 14 Millionen Euro. Holetschek, zugleich stellvertretender Vorsitzender im Arbeitskreis Gesundheit und Pflege der CSU-Landtagsfraktion, unterstrich: "Krankenhäuser sind wichtige Gesundheitszentren vor Ort. Die Menschen brauchen eine bedarfsgerechte stationäre Versorgung, die gut erreichbar ist und mit hoher medizinischer und pflegerischer Qualität arbeitet. Der Ausbau der Kreisklinik Ottobeuren ist daher eine gute Nachricht für alle Patientinnen und Patienten im Landkreis“. 

Insgesamt gab der Ministerrat gestern den Startschuss für 22 neue Krankenhausbauvorhaben. Für die neuen Bauprojekte werden wir in den nächsten Jahren rund 492 Millionen Euro investieren – Bayern leistet hier deutlich mehr als andere Bundesländer“, so Holetschek. Zusätzlich zu den 22 neuen Vorhaben wurden 12 Maßnahmen bestätigt, die der Ministerrat für die Bauprogramme 2018 bis 2020 bereits eingeplant hatte. Die Finanzierung dieser nun insgesamt 34 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 751 Millionen Euro ist im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung gesichert.

Auch künftig hoher Bedarf an Investitionen 

„Angesichts der großen Herausforderungen durch die dynamischen Entwicklungen in der Medizin und einer immer älter werdenden Gesellschaft verzeichnen die bayerischen Kliniken und natürlich auch in unserer Region weiterhin einen hohen Bedarf an Investitionen. Mein Ziel und der CSU ist es, die Krankenhausversorgung mit hoher Qualität in der Fläche zu sichern“. Langfristig sei ein voller Ausgleich der Steigerungen bei den Lohn- und Sachkosten zwingend erforderlich. Auch dafür werde er sich künftig weiter mit ganzer Kraft einsetzen, so der CSU-Politiker. 

Investitionen für Ottobeuren stehen engerer Zusammenarbeit nicht entgegen

Die geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der OP-Abteilung und der Intensivpflege an der Kreisklinik Ottobeuren stehen der Frage nach einer möglichen engeren Zusammenarbeit der Kreiskliniken Unterallgäu mit dem Klinikum Memmingen, die laut Holetschek heuer noch entschieden werden sollte, nicht entgegen. „Die Investitionen sind vielmehr ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge und ein Gewinn für alle Patienten in der Region“, so Klaus Holetschek. 

Foto: © Fotolia, upixa