München/Memmingen/Landkreis. Zwei wichtige kulturelle Projekte in der Region erhalten eine Förderung aus dem Kulturfonds Bayern 2023. „Es freut mich, dass wir in Memmingen „Fernweh – Eine Ausstellung zu Exotismus und kultureller Aneignung“ in der MEWO-Kunsthalle mit 13.300 Euro unterstützen können, so der Memminger Landtagsabgeordnete und Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek.
Darüber hinaus erhält der Trägerverein Ottobeurer Museen, Kunst und Kultur e.V. für die Sonderausstellung „Friedensreich Hundertwasser“ im Kunerth-Museum in Ottobeuren 34.300 Euro.
Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit den Stimmen der CSU-Fraktion entschieden, dass in diesem Jahr 5,7 Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt werden 114 Projekte aus ganz Bayern gefördert.
„Die Kulturförderung für Memmingen und Ottobeuren sind ein handfester Beweis dafür, dass wir unserem Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern auch Taten folgen lassen“, so Klaus Holetschek. Auch bei uns in der Region ist die Kultur nach Corona wieder zu neuem Leben erwacht. Ich werde mich weiterhin dafür starkmachen, dass das kulturelle Leben in unserer Region auch künftig blüht und gedeiht“.